Werden Sie zum Spezialisten: Die RhB im Modell

Von der Ideenfindung über den Rahmenbau, die Gleisverlegung und Lanschaftsgeschaltung bis hin zur detaillierten Ausschmückung. Im Vordergrund steht der vorbildnahe Nachbau von Teilen der Albulabahn rund um den Bahnhof Bergün, welche den Charakter der Region bestens widerspiegeln.
Artikel
teilen

Fotos: Florian Giwanski
Der offene Aussichtswagen gehört mit zu den Highlights des Tourismusangebotes der Rhätischen Bahn. Dabei können die Pionierleistung der Albulabahn und die schöne Landschaft gleichermaßen erlebt werden.

Eine Schlucht zwischen zwei Tunneln

Diese Kombination von Eisenbahn und Landschaft findet man so nur in der Schweiz. Bahntrassen in topografisch schwierigem Gelände und eine ungebändigte Natur lassen eine Fahrt auf der Rhätischen Bahn zum Erlebnis werden. Dieses Erlebnis wurde hier auf engstem Raum im Modell nachempfunden. Das Brombenzviadukt überquert das Landwasser und mittendrin der knallrote RhB-Zug – was will man mehr? 

Unser Spezial entstand in Kooperation mit der Firma NOCH in Wangen. Besonderer Dank gilt dabei Florian Giwanski, der die Anlage konzipierte und erbaute. Die aufwendige Vorbildrecherche, sein Blick für die Details des Modells und die handwerklich perfekte Umsetzung begeistern nicht nur die Freunde der Rhätischen Bahn. Und wer all die Feinheiten einmal mit eigenen Augen sehen möchte, sollte die Anlage auf den kommenden Publikumsmessen am NOCH-Stand aufsuchen. 

Trassenbau leicht gemacht

Die Basis ist die Grundlage des Fundaments. Dieser Spruch bewahrheitet sich insbesondere beim Unterbau, der zugleich präzise und stabil sein soll. Mit den NOCH-Hartschaumbauteilen können sowohl Felsen wie auch Tunnelportale sehr realistisch nachgebildet werden. Auch für den Landschaftsbau findet man im NOCH-Programm alle notwendigen Materialien. 

Übrigens: Den Trassenbausatz Albulabahn von NOCH gibt es jetzt im Handel. Die Messe-Anlage von Noch ist auch in Dortmund ausgestellt.
Easy-Track Trassenbausatz „Albulabahn“

_____________________________________________________

 

Vorschau: Aus Alt mach Neu  (Ausgabe MIBA-Spezial 147; geplant für 17.05.2024)
Haben Sie auch nicht mehr ansehnliche Modellbahnen im Keller oder auf dem Dachboden, in die Sie einst viel Arbeit und Mühe investiert haben? Sebastian Koch hat viele seiner alten Projekte und die Vogelsberger Westbahn von 1998 herausgekramt und mit heutigen Möglichkeiten aufgefrischt. Für alle erfahrenen und neuen Anlagenbauer ist das Spezial Aus Alt mach Neu ein Muss. Sie erhalten unzählige Tipps für die Gestaltung und wie man Anlagen nachhaltig plant, baut und sie im Betrieb leicht pflegt. 

Zur Spezial-Übersicht

____________________________________________________________________

 Werden Sie zum Spezialisten

Profitieren Sie auch von unserem aktuellen Einstiegsangebot: 
Jetzt einsteigen und 2 Ausgaben für 14,90 lesen! Einfach mal testen und Vorteile sichern:

  • 42%-Ersparnis gegenüber den Einzelheft-Verkaufspreisen
  • Jederzeit kündbar
  • Die MIBA Spezial-Hefte kommen bequem frei Haus

Jetzt testen

Sie finden die MIBA-Spezial-Ausgaben gesammelt unter dieser Kategorie MIBA SPEZIAL.

Sie finden unsere Report-Ausgaben unter der Kategorie MIBA Report 

Sie finden die Güterwagen-Bände unter der Kategorie MIBA Güterwagen

__________________________________________________

Wir verlosen anlässlich der aktuellen Ausgabe unseres RhB-Spezials (MIBA Spezial 146) attraktive Preise unter den Teilnehmern:

Mitmachen und gewinnen: Wir wollen von Ihnen wissen:

Wie heißt das Bahnmuseum in Bergün?

 

Unsere beiden Hauptgewinne (gestiftet von der Fa. Noch):
– Bergün-Gebäude und Lokschuppen in Spur N

plus 5 Zubehörteile „für Modellbau-Einsteiger“ (gestiftet von der Fa. Noch):
– Straßenbau-Set, Perfekt-Set „See“, Boden-Strukturpaste „Industrie & Gewerbe“, Patina-Marker für Modelle und für die Landschaft

plus Elektrische Weiche links 15°R, 718 mm von Kato
plus Bücher aus dem GeraMond-Sortiment